Vor der Operation zu beachten

Um einen reibungslosen komplikationsfreien Verlauf während der Narkose zu gewährleisten, gilt es für Sie als Patient, einige Dinge zu beachten:
Feste Nahrung sowie Milch dürfen Sie bis 6 Stunden vor der Narkose zu sich nehmen, danach sollten Sie bis nach der Operation nichts mehr essen und keine Milch mehr trinken
Kaffee, Tee, Saft, Sprudel oder Wasser dürfen Sie bis 2 Stunden vor der Operation zu sich nehmen, in den letzten 2 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie dann auch auf diese Getränke verzichten.
• Bringen Sie, sofern nicht schon geschehen, die mit Ihrem Anästhesisten besprochenen noch fehlenden Unterlagen wie Laboruntersuchung, EKG, sonstige diagnostische Untersuchungsergebnisse mit zum OP-Termin. Der für Sie zuständige Anästhesist wird sich diese Unterlagen noch vor dem operativen Eingriff sorgfältig durchsehen.
• Sorgen Sie vor dem Eingriff dafür, dass Sie nach der Operation von einer Ihnen vertrauten Person nach Hause gefahren werden. Für das Nach-Hause-Bringen nach der Operation sind öffentliche Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn nicht geeignet. Die Rückfahrt nach Hause per Taxi ist möglich, es sollte dann aber zuhause die Betreuung durch eine Begleitperson gewährleistet sein.
• Stellen sie sicher, dass Sie nach der Operation von einer Ihnen vertrauten Person zu Hause für 24 Stunden betreut werden können.
• Sollten Sie unmittelbar vor der Operation einen Magen-Darm-Infekt oder aber grippalen Infekt/eine Corona-Infektion erleiden, bitten wir Sie vorab kurzfristig telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen.
• Tragen Sie zur Operation legere, lockere Kleidung, damit Verbände oder Drainagen angenehm toleriert werden.
• Sollten operative Eingriffe der unteren Extremität erfolgen, bitten wir Sie, falls bereits vorhanden, Gehstützen mitzubringen. Andernfalls erhalten Sie hierfür vorab ein Rezept ausgestellt.
• Da Sie unmittelbar nach der Narkose noch unter dem Einfluss von Narkosemitteln stehen, die zu einer Beeinträchtigung des Konzentrationsvermögens führen, dürfen Sie in den ersten 24 Stunden nach der Operation keine Verkehrsmittel (Fahrrad, Motorrad, Auto, LKW etc.) selber steuern oder fahren.